Erfolgreich an den Schweizereinzelmeisterschaften in Yverdon

Am Wochenende vom 2. und 3. Dezember fanden in Yverdon die Judo Schweizermeisterschaften statt. Insgesamt haben sechs Judokas aus Wohlen daran teilgenommen.

Alina Furter (U18 & Juniorinnen)
Corinne Schmid (Veteranen)
Andreas Schmid (Herren Elite)
Lukas Schmid (Herren Elite)
Dominic Karlen (Herren Elite)
Oliver Scheuzger (Junioren)

Alina startete am Samstag bei den U18 +70kg. Die ersten beiden Kämpfe klappten nicht ganz wie geplant und Alina musste sich geschlagen geben. Glücklicherweise bekam sie eine zweite Chance im Hoffnungslauf. Dort gewann Sie Ihre Kämpfe und sicherte sich am Ende den sehr guten dritten Platz. Am Sonntag startet Alina dann noch in der Kategorie Juniorinnen +78kg. Dieses Mal ging der Plan besser auf. Sie gewann zwei Kämpfe und konnte sich in diesem 4er-Pool den zweiten Platz sichern.

Eine weitere Medaille holte sich Andreas Schmid. Er startete in der Kategorie Herren Elite -100kg. Sein erster Kampf konnte er souverän gewinnen, beim zweiten Gegner wurde es dann etwas schwieriger und Andreas musste sich geschlagen geben. Er sicherte sich in diesem 3er-Pool den guten zweiten Platz.

Lukas trat bei den Herren Elite +100kg an. Er musste sich jedoch zwei mal gegen sehr starke Gegner geschlagen geben.

Corinne kämpfe ebenfalls am Samstag, allerdings bei den Veteraninnen. Leider konnte sie Ihren zweiten Platz vom letzten Jahr nicht verteidigen. Alle Ihre Kämpfe gingen ins Golden Score, doch es wollte einfach nicht so richtig klappen. Am Ende gab es Platz 5.

Auch für Dominic lief es nicht optimal. Er hatte sehr starke Gegner und musste sich leider geschlagen geben.

Oliver stand am Sonntag bei den Junioren -100kg auf der Matte. Auch er zeigte grossen Einsatz, doch es reichte am Ende nicht ganz. Er konnte leider keinen seiner Kämpfe gewinnen.

Dafür, dass die Schweizermeisterschaften das ranghöchste Turnier in der Schweiz ist und die Wohler Judokas gegen wirklich starke Gegner antreten mussten, ist die Bilanz von insgesamt 3 Medaillen wirklich hervorragend! Beim JAC Wohlen nehmen auch noch andere Kämpfer/Innen regelmässig an Ranking Turnieren teil. Für sie reichte es nicht ganz für die Qualifikation. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass es Kategorien gibt, welche an den Rankingturnieren so stark besetzt sind, dass sich wirklich nur die allerbesten (Top 12) für die Schweizermeisterschaften qualifizieren.

Wir freuen uns schon auf die kommende Saison. Am 20. Januar geht es mit dem ersten Ranking Turnier in Morges los!