A-Judo Festival Poschiavo

An diesem Anlass nahmen über hundert Judokas aus vierzehn verschiedenen Ländern teil. Eine grosse organisatorische Herausforderung, nicht nur für die Veranstalter, sondern auch für die Trainer/innen und Betreuer/innen.

Gestartet wurde mit einem Mix Team-Event, wo die Judokas in verschiedene Mannschaften eingeteilt wurden und gegeneinander antraten. Eine gute Aufwärmübung für das Einzelturnier, welches am Folgetag stattfand.

Am Wettkampftag war die Halle voll: Athleten, Eltern, Helfer und Coaches. Es war viel los. Unsere Wohler A-Judokas mussten sich teilweise selbstständig auf die nächsten Kämpfe vorbereiten. Dies klappte wunderbar. Das gesamte Team hielt zusammen und unterstützte sich gegenseitig.

Flavio startete als erster. Er zeigte wunderschöne Techniken und gewann alle seine fünf kämpfe souverän. Er holte sich die Goldmedaille in seiner Kategorie und Gewichtsklasse. Marco kämpfte ebenfalls sehr gut. Er startete in der Kategorie Ne-Waza (Bodenkampf). Zwei seiner vier Kämpfe konnte er für sich entscheiden und holte sich am Ende die wohlverdiente Bronze-Medaille.

Am Nachmittag waren dann Markus, Raphael und Jonas dran. Markus musste gegen starke, internationale Gegner antreten, welche damals auch an den World Games in Abu Dhabi dabei waren. Seinen ersten Kampf konnte er gewinnen, die anderen drei leider nicht. Es fehlte nicht viel, doch dieses Mal hat es einfach nicht ganz gereicht. Er sichert sich damit den vierten Platz. Jonas überraschte an diesem Tag. Er liess sich nicht aus der Ruhe bringen und kämpfte sehr konzentriert. Seine Stand- und Bodentechniken waren sehr gut und somit gewann er alle seine fünf Kämpfe. Am Ende stand er als Sieger ganz zuoberst auf dem Podest!
Auch Raphael zeigte an diesem Tag eine hervorragende Leistung. Er kämpfte nicht nur in seiner Gewichtsklasse, sondern auch noch in einer Mix-Kategorie. Da Barbara gleichzeitig andere Athleten betreute und alle Hände voll zu tun hatte, übernahm kurzerhand ein Coach vom Uster Team die Betreuung – man hilft sich in solchen Situationen gegenseitig. Da Raphael gleichzeitig in zwei Kategorien kämpfte, blieb ihm keine Verschnaufpause. Kein Problem für ihn – wie immer war er konzentriert und lies sich nicht ablenken. Er gewann tatsächlich alle seine Kämpfe in beiden Kategorien und holte sich am Ende zweimal Gold! Eine wirklich extrem starke Leistung!!

Abschliessend gilt es zu erwähnen, dass unsere Judokas nur dank sehr grosszügiger Unterstützung von Helfern, Coaches und auch dem Arbeitgeber Integra Freiamt, an solchen Turnieren teilnehmen können. Integra Freiamt, welches der Arbeitgeber der A-Judokas ist, schenkt ihnen diese Tage als Freitage, was absolut nicht selbstverständlich ist. Aber auch unser Verein unterstütz die Kämpfer. Allen voran Barbara Bortoluzzi, welche wirklich einen Grossteil ihrer Freizeit aufwendet, um all das möglich zu machen.