Tipperary Judo Open Irland – Friendship Inlcusion Games 2022

Am 12. Und 13. November 2022, fand in Tipperary, Irland das Judo Open statt. Das besondere an diesem Turnier ist, dass es sich um einen integrativen Anlass handelt. Es kämpfen also Judokas in den regulären Alters- und Gewichtsklassen, sowie auch A-Judokas.

Vom Judo und Aikido Club Wohlen nahmen insgesamt drei A-Judoka Athleten teil: Markus, Raphael und Jonas

Die Wettkampfeinteilung für die A-Judokas wurde von den Headcoaches aus Irland, Grossbritannien und der Schweiz vorgenommen. Unsere Wohler Judokas wurden in sehr starke Pools eingeteilt. Die Kämpfer waren teilweise grösser und schwerer.

Jonas nahm zum ersten Mal an einem internationalen Turnier teil. Trotz guten Techniken, konnte er sich gegen die starke Konkurrenz leider nicht wie gewünscht durchsetzen und belegte am Ende den 5. Platz. Zu Beginn war Jonas enttäuscht darüber, später konnte er sich dann trotzdem noch über seine gute Leistung freuen und war stolz bei diesem Turnier dabei gewesen zu sein.

Auch Markus hatte es nicht leicht. Er ist zwar ein sehr erfahrener Kämpfer, doch sein erster Gegner wog knapp 40kg mehr als er. Diesen grossen Gewichtsunterschied konnte er am Ende nicht ausgleichen und musste sich geschlagen geben. Er verlor jedoch lediglich mit einer Wazari Wertung. Diese Niederlage weckte seinen Ehrgeiz. In den nachfolgenden Kämpfen zeigte er wunderschöne Techniken und gewann alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Am Schluss siegte Markus nach Kampfpunkten und holte sich doch noch die Goldmedaille.

In der Gruppe wo Raphael kämpfte waren starke Judokas aus Irland und Grossbritannien eingeteilt, die meisten auch schwerer als er selber. Doch Raphael ist ein erfahrener Kämpfer und liess sich davon nicht beirren. Er fokussierte sich voll und ganz auf seine Kämpfe. Souverän gewann er alle Begegnungen und stand am Ende zuoberst auf dem Podest.

Auch die anderen Schweizer A-Judokas waren an diesem Turnier erfolgreich. Insgesamt reiste die Schweizer Delegation mit 2 Goldemaillen, 4 Silbermedaillen und einer Bronze Medaille nach Hause.

Bilder Galerie: