Wohlen hat zwei Vize-Schweizermeister bei den Veteranen

Am letzten Wochenende vom 26. und 27. November 2022, fanden in Lausanne die Judo Schweizermeisterschaften statt.

Für das Turnier haben sich Alina Furter, Dominic Karlen, Andreas Schmid, Enola Saddai und Marco Grilli qualifiziert. Leider konnten Andreas, Enola und Marco verletzungsbedingt nicht antreten. Trotzdem ist es eine tolle Leistung, dass sie sich für die Schweizermeisterschaften bei den Elite qualifiziert haben! Corinne Schmid und René Täuscher traten bei den Veteranen an.

Alina Furter kämpfte am Samstag, in der Kategorie Jugend U18 +63kg. Sie startete mit einem Freilos, welches sie direkt in die zweite Runde beförderte. Dort traf sie auf die spätere Siegerin der Kategorie und musste sich geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde nutzte Alina dann ihre Chance und gewann. Dank dieses wichtigen Siegs stand sie im kleinen Finale um Platz 3. Im letzten Kampf lief es dann leider nicht so wie gewünscht und Alina musste sich nach einer hartumkämpften Partie geschlagen geben. Das Endresultat: Platz 5 – eine hervorragende Leistung! Alina hatte erst wenige Wettkämpfe auf diesem Niveau absolviert und war das erste Mal bei einer SEM dabei.

Dominic Karlen trat bei den Herren -60kg an. Er hatte zwei Begegnungen, welche er leider verlor. Trotzdem konnte er wertvolle Wettkampferfahrung sammeln und nahm definitiv einige wichtige Learnings mit, an denen er in den kommenden Trainings arbeiten kann.

Am Sonntagmorgen ging es mit der Kategorie der Veteranen weiter. In dieser Kategorie werden die Kämpfer/Innen nicht nur in Gewichtsklassen, sondern auch in Altersklassen unterteilt. Corinne Schmid startete bei den Damen Ü30 bis 57kg (hier gab es keine weiteren Altersklassenunterteilungen). Für Corinne war es das erste Einzelturnier seit vielen Jahren. Doch sie konnte auf ihre frühere Wettkampferfahrung zurückgreifen und gewann zwei von drei kämpfen mit einem wunderschönen Ippon. Am Ende reichte es für Platz 2 – eine tolle Platzierung!

René Täuscher trat ebenfalls bei den Veteranen an und zwar in der Kategorie +90kg in der Altersklasse 45-50 Jahre. Auch er gewann insgesamt zwei von drei Begegnungen mit einem wunderschönen Ippon und holte sich die Silber Medaille. René kämpft regelmässig bei den Veteranen und feiert immer wieder tolle Erfolge!

Insgesamt war es aus Wohler Sicht eine sehr erfolgreiche SEM. Wir hoffen, dass im kommenden Jahr noch mehr Wohler Judokas an diesem grossen und wichtigen Turnier teilnehmen können!