1000er Ranking Judo -Turnier in Murten

Am vergangenen Wochenende fand das Rankingturnier in Murten statt. Mit über 1000 Teilnehmern aus insgesamt 4 Nationen ist es wohl eines der bestbesetzten Schweizer Judo-Turniere.

Grössen wie Ciril Grossklaus und weitere Top-Judokas standen auf den Judomatten und kämpften um wertvolle Qualifikationspunkte für die bevorstehenden Schweizermeisterschaften. An den Schweizer Rankinturnieren sind immer mehr ausländische Judokas am Start: Erfolgreiche Judonationen wie Deutschland, Frankreich, Italien aber auch Österreich, schicken vor allem ihre Nachwuchstalente zu uns.

Aus Wohlen stellten sich dieses Mal vier Judokas der Herausforderung: Andreas und Lukas Schmid (Herren Elite +100 kg), Enola Saddai (Elite Damen -63kg) und Alina Furter im Doppelstart (U18 +70kg / U20 +78kg)

Andreas verlor den ersten Kampf, nutzte dann aber seine zweite Chance in der Repache. Er gewann alle weiteren Kämpfe und sicherte sich den sehr guten 🥉Platz!

Lukas startete mit einem Freilos, was ihn in die nächste Runde brachte. Leider musste er sich danach geschlagen geben und er beendete das Turnier auf Platz 7.

Enola startet in einer der bestbesetzten Gewichtsklassen. Entsprechend gross war die Herausforderung. Den ersten Kampf bestritt sie gegen die spätere Siegerin. Da gab es kein Durchkommen. In der Repache traf sie auf eine starke französische Kämpferin. Enola zeigte Kampfgeist und setzte einige gute Angriffe an. Am Ende reichte es jedoch nicht und sie schied aus dem Turnier aus.

Alina startete zuerst bei den U18, wo sie als Pool-Siegerin direkt ins Halbfinale kam. Dort unterlag sie einer starken italienischen Kämpferin. Ihre Chance um Platz 3 nutze sie jedoch souverän und gewann den Kampf um die Bronze 🥉 Medaille! Bei den U20 traten lediglich drei Judokas an. Alina konnte sich hier leider nicht durchsetzten, wobei die Kämpfe äusserst knapp ausfielen. Es gab nochmals die 🥉 Medaille.

Die Wohler Kämpfer/Innen haben einmal mehr bewiesen, dass sie sich nicht verstecken und sich der starken Konkurrenz stellen. Die 🥉 Medaillen von Andreas und Alina sind ein toller Erfolg für die beiden, aber auch für unseren Verein. 

Das nächste Ranking Turnier findet in Uster am 27./ 28. Oktober statt. Antreten können Judokas U18 / U21  und Elite. Wer dabei sein will, kann sich direkt bei Enola Saddai melden. 

Schreibe einen Kommentar