Stage in Wohlen mit Uli Bird und Eric Graf

Am Samstag, 15. Juni fand zum 7. Mal der Aikidostage mit Eric Graf, Neuchatel und Uli Bird, Wohlen statt. Es fanden sich Aikidokas von mehreren Dojos und sogar von Deutschland auf den Tatamis. Die ersten anderthalb Stunden wurden von Uli in Angriff genommen, dabei zeigte er diverse Techniken mit Kata Ryotetori. Nach einer kurzen Pause übernahm Eric den zweiten Teil mit Kata Menuchi. Es wurde langsam gestartet und am Schluss freuten sich alle, welche gerne mit Menschen werfen und selbst fiegen.

Mit Atemübungen (Su no kokyu) startete Eric in den Nachmittag. Atemübungen bilden im Aikido einen wesentlichen Bestandteil des Trainings und tragen zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Als nächsten Punkt wurde mit dem Jo (Stock) 3 Techniken aus der Kata gezeigt und geübt.

Abschliessend führte Uli die Aikidokas nochmals in die Welt der Grundtechniken und schloss somit den Stage ab.

Der ganze Stage war sehr spannend, Eric und Uli konnten auf interessante und spassige Weise ihr Wissen den Aikdokas nahebringen. Vielen Dank für euren Einsatz.

Stefan Benzstefan.benz@jacwohlen.ch

X
X