Renata Jocic (6. Dan) zu Gast in Wohlen

Diesen Dienstag war Renata Jocic (6. Dan) aus der Aikido Schule Bern bei uns zu Gast. Sie ist uns auch bekannt von den Stages (Trainingswochen) die sie mit ihrem Mann Dragisha und unserem Francesco Marrella zusammen im Winter in Kerenzerberg und im Frühling in Marin geben.

Das Training begann Renata wie immer mit Auflockerungen. Dann eine Atemübungen in der unsere zwei normalerweise zu Beginn gemachten Atem-Uebungen bestens integriert waren.

Schliesslich einige spannende Vorübungen für den Körper um auf Betriebstemperatur zu kommen. Diese war schnell erreicht, denn es war sehr tüppig im Dojo und wir waren viele Leute.

Schliesslich nahm sie den Faden auf mit einer spezifischen Bewegung und einer Schrittfolge. Immer aufbauend auf diese Bewegung mit den gleichbleibenden Schritten übten wir mit immer neuen Variationen und Schwierigkeitsgrade. Durch diese Herangehensweise konnten die Anfänger bald mitmachen und hatten wenig Mühe in Bewegung zu kommen. Und die Fortgeschrittenen konnten sich untereinander fordern und auch mit den Anfängern bald ziemlich Gas geben.

Renata blieb den ganzen Abend bei dem Thema, welches Sie zu Beginn aufnahm. Dadurch konnte Sie in kurzer Zeit ohne „wenn und aber“ die Details präzise, effizient und zielgerichtet zeigen und klären und es gab viel Raum zum arbeiten, trainieren und üben.

Wir hatten alle am Schluss ziemlich rote, strahlende Köpfe und mussten nachher unsere Kleider so ziemlich auswringen.

Vielen Dank Renata für dieses tolle Training.