Nationaler Judotag für Judoka mit einer Behinderung in Rorschach

…so lautete die Ausschreibung, welche den Judo und Aikido Club Wohlen zu Beginn dieses Jahres erreichte. Ohne wenn und aber meldeten sich sämtliche Judokas des JAC Wohlen, welche eine körperliche und geistige Beeinträchtigung aufweisen, für diesen Event an.

Mit einem gemieteten Bus fuhr die ganze Truppe unter der Leitung von Barbara Bortoluzzi (Trainerin) und ihrem Ehemann frühmorgens im April an die südliche Bodenseebucht. Leider konnten die Athleten die Seepromenade aber nicht wirklich geniessen. Für sie war ein harter Trainingstag angesagt. Der Morgen begann nach einem ordentlichen Warmlaufen mit verschiedenen Trainingsstationen, wo die Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Konzentration gefragt war. Auch der anwesende TK-Chef des JAC Wohlen, Stefan Rubin, staunte nicht schlecht, was diese Judokas trotz ihrer Behinderung an Leistung zeigten. Als Belohnung durften die Kämpfer verschiedenste Geschenke in Empfang nehmen…angefangen mit einer Sporttasche bis hin zu tollen Judo-Freizeitjacken.

Mannschaftswettkampf als Highlight des Tages

Nach einem feinen Mittagessen im Dojo des Judo Club Rorschach waren Mannschaftswettkämpfe angesagt. Durch die anwesenden Trainer konnten vier Mannschaften gebildet werden, welche nun alle einmal gegeneinander antreten mussten. Ob die Kämpfe gewonnen oder verloren wurden, jeder ging mit einem Lachen von der Matte. Bei manch einem hatte man sogar das Gefühl, er hätte soeben eine Medaille an den Olympischen Spielen gewonnen.

Die Siegerehrung krönte den Abschluss dieses intensiven Judotages. Alle Kämpfer konnten mit einer Medaille ausgezeichnet werden, welche verständlicherweise nur noch kurz unter der Dusche abgelegt wurde.

Ein erfolgreicher Tag für die Wohler Judokas ging wiederum zu Ende. Ein grosser Dank gilt dem Judo Club Rorschach für die Organisation dieses Judotages, welcher unter der Hauptverantwortung des Special Olympics amtete.