Nach einem anregenden, intensiven und verschwitzten Tag im Aikdio-Dojo (Aikido Stage Wohlen) wurde Martin Peyer nach vorne gerufen um die 1. Dan Prüfung abzulegen. Der 1. Dan im Aikido ist ein Meilenstein auf dem Aikido-Weg. Nach absolSONY DSCvieren dieser Prüfung darf der Dan-Träger den Hakama und den Schwarz-Gurt tragen.
Martin Peyer ist seit seinem Eintritt ins Dojo immer und in sozusagen jedem Training unermüdlich mit dabei. Wenige können sich einer solchen Präsenz rühmen. Auch führt er schon seit einiger Zeit ein Aikido-Training im Dojo.

Uli Bird (4. Dan) leitete die 1. Dan-Prüfung das erste Mal nachdem er noch von Francesco Marrella (6. Dan) einige Hinweise erhalten hatte.

Als erstes wurde Martin Peyer und sein Sohn als Uke (Angreifender) nach vorne gerufen. So begann die Prüfung mit Vater und Sohn mit verschiedenen Techniken in Suwariwaza (auf den Knien).

Dann folgte Schlag auf Schlag in Tachiwaza (stehende Stellung) die Abfrage von verschiedenen Techniken.

Martin Peyer zeigte eine klare und rytmische Prüfung. In fliessenden Bewegungen trat er in die Angriffe ein und führte den Angreifer zu Boden.

Es folgten auch Techniken mit mehreren Angreifenden, welche er in einer ruhigen aber bestimmten Art ausführte.

Gegen Schluss zeigte er noch einige sehr schöne Techniken als Antwort auf Messerangriffe
.
Da Martin Peyer regelmässig das Waffentraining von Francesco Marrella besuchte wurde auch noch der Klassiker einer Schwertkata-Partnerübung welche Sensei Saito entwickelt hatte und Sensei Ikeda auf seinen Stil abgewandelt hatte abgefragt.

Martin Peyer zeigte eine klare, einwandfreie Prüfung. Er hatte sich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und seine Bewegunsabläufe wirkten geschmeidiger und weicher, als noch vor einiger Zeit. Hier sah man die grossen Fortschritte, die er gemacht hat. Er beherschte alle abgefragten Techniken und fand trotz des nassheissen Klimas einen sauberen starken Rythmus bis zum Schluss. Alle waren begeistert von dieser schönen Prüfung. Ein riesiger Schritt zum berechtigten Tragen des Schwarzen Gürtels für Martin Peyer am 28. Juni 2014.

Herzliche Gratulation zum 1. Dan Martin Peyer

weitere Fotos befinden sich in der Prüfungs-Galerie